Wald, Gewässer, Wiese, Hecke - Natürlich lernen
In dieser umfassenden natürlich lernen-Broschüre zu den Lebensräumen Wald, Gewässer, Wiese und Hecke stellen wir Ihnen diverse Mitmachaktionen vor, mit denen Sie die unterschiedlichen Lebensräume spielerisch mit Kindern entdecken und erforschen können. Konkrete Forscheraufträge wechseln sich dabei ab mit aktiven Spielen, bewusstem Wahrnehmen und kreativen Aktionen.
Die Themenwahl richtet sich direkt an Grundschullehrer, da die vier Naturraumthemen auch im neuen bayerischen „LehrplanPLUS Grundschule“ eine große Rolle spielen. Insbesondere orientiert sie sich an den fachspezifischen Kompetenzerwartungen für den HSU (Heimat- und Sachunterricht), die im LehrplanPLUS definiert und beschrieben sind. Darüber hinaus nimmt sie aber auch Bezug zu fächerübergreifenden Kompetenzen, insbesondere aus dem Bereich „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“. Gleichermaßen richtet sich die Broschüre aber an Kindergruppenleiter und andere Interessierte. Ebenso kann sie gut und gerne von Lehrern weiterführender Schulen eingesetzt werden.
Zu jeder Aktion gibt es Informationen über die Kompetenzen und Werte, die konkret gefördert werden, sowie über eine mögliche Vertiefung des behandelten Themas im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE). Am Ende eines jeden Kapitels befindet sich ein thematisch passendes Projekt, das langfristiger sowie partizipativ angelegt ist und eigenes Handeln der Teilnehmer fördert.
Format DIN A4, Broschüre, 60 Seiten, durchgehend farbig bebildert
Die Themenwahl richtet sich direkt an Grundschullehrer, da die vier Naturraumthemen auch im neuen bayerischen „LehrplanPLUS Grundschule“ eine große Rolle spielen. Insbesondere orientiert sie sich an den fachspezifischen Kompetenzerwartungen für den HSU (Heimat- und Sachunterricht), die im LehrplanPLUS definiert und beschrieben sind. Darüber hinaus nimmt sie aber auch Bezug zu fächerübergreifenden Kompetenzen, insbesondere aus dem Bereich „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“. Gleichermaßen richtet sich die Broschüre aber an Kindergruppenleiter und andere Interessierte. Ebenso kann sie gut und gerne von Lehrern weiterführender Schulen eingesetzt werden.
Zu jeder Aktion gibt es Informationen über die Kompetenzen und Werte, die konkret gefördert werden, sowie über eine mögliche Vertiefung des behandelten Themas im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE). Am Ende eines jeden Kapitels befindet sich ein thematisch passendes Projekt, das langfristiger sowie partizipativ angelegt ist und eigenes Handeln der Teilnehmer fördert.
- Vier Themenkomplexe in einem Heft. Hintergrundinformationen, Aktionen,
- Format DIN A4, Broschüre, 60 Seiten, durchgehend farbig bebildert